Tag 8 – Rusty Gate

Auf dem Weg nach Sedgeview 🙂 besuchten wir ein ganz neues Fluggebiet. Es liegt ganz grob zwischen Franschhoek und Hermanus, gute 20 km nördlich der Verbindungsstraße N2 Cape Town – Garden Route.
Die letzten km der Auffahrt sind selbst für das geländegängige Auto von Candice fast nicht zu bewältigen, erst recht nicht mit voll beladenem Anhänger. Wie Barry das mit dem Bus schaffte, ist ein Rätsel!
Vom Aussteigeplatz geht es dann ziemlich genau 15 Min. querfeldein von hinten auf einen Bergrücken, der Start. Man hat 700 hm und ideal ausgerichtete Bergflanken bei denen Thermik quasi aufsteigen muss. Zudem sollten wir auch von den Bergflanken ins „Flache“, das sind real unzählige kleinere Hügel bzw. stark kupierte Flächen.
Gesagt getan. Neben Hausberg-Soaring im Bereich des Startplatzes flogen einige tatsächlich ins Flache und kamen dabei mal eben 20 km weit. Einer flog genau der Straße entlang auf der die Birdmen-Autos später vorbeikommen mussten und schaffte es bis zur N2.
Das Gebiet hat jede Menge Potenzial und es hat richtig Spaß gemacht, dort erstmals fliegen zu dürfen.
Es folgten 4 Stunden Weiterfahrt nach Sedge. Morgen könnte für kurze Zeit Buffels Bay fliegbar werden. Später dann evtl. die Paradise Ridge. Als wir ankamen, war es sehr herbstlich. Tiefe Wolken, kaum Wind und nur 22 Grad. Aber hier ändert sich alles sehr schnell.

Ein Gedanke zu „Tag 8 – Rusty Gate“

  1. Habe die Fahrt zum Rusty Gate im Internet gemacht.
    Hätte nicht gedacht das Barry da mit dem Bus rauf kommt.
    Wind für Buffelsbay am Sonntag sieht nicht gut aus 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert